.comBERT-FAQ

Alles auf einen Blick: Wir geben Antworten auf die wichtigsten Themen rund um unsere Dienstleistungen und alles, was Sie über die Stadtwerke Velbert wissen müssen.

Wenn Ihre Frage an dieser Stelle nicht beantwortet wird, wenden Sie sich gerne an unser Kundencenter.

Videos

Systemmodernisierung bei .comBERT 

In den kommenden Wochen bringen wir unsere Systeme auf den neuesten Stand. Was es damit auf sich hat, erklären wir in unserem Video. Wichtig für alle Kunden mit eigenem Router (nicht von den Stadtwerken Velbert): Nach der Umstellung ist eine Neukonfiguration notwendig. Eine Klickanleitung finden Sie unter: www.stadtwerke-velbert.de/router

Glasfaser - von der Bestellung bis zur Installation

Haben Sie sich schon mal gefragt, was passiert, wenn Sie sich für unser Glasfaserprodukt entscheiden? In unserem neuesten Video zeigen wir Ihnen den gesamten Prozess von der Bestellung bis zur Installation – schnell, einfach und transparent!

Glasfaser allgemein

Was versteht man unter Bandbreite?

Was bedeutet MBit/s?

Wozu werden Glasfaserkabel gelegt, obwohl es schon Kupferleitungen gibt?

Wozu benötige ich einen Glasfaseranschluss?

Was sind die Vorteile von Glasfaseranschlüssen?

Was ist ein Glasfasernetz?

Was sind Glasfasern?

Erzeugt ein Glasfaserkabel schädliche Strahlung?

Kann ich mit meinem Anschluss gleichzeitig fernsehen, surfen und telefonieren?

Welche Glasfasertechnik wird in Velbert verbaut?

Wo kann ich einen Glasfaseranschluss bestellen?

Gibt es für Geschäftskunden spezielle Breitbandangebote?

Ausbau und Vertrag

Wieso dauert der Glasfaserausbau so lange?

Wie lange dauert der Ausbau noch?

Wann wird mein Gebäude ans Glasfasernetz angeschlossen?

Wann kommt Glasfaser in meinen Stadtteil?

Mein Vertrag beim alten Anbieter wird nach 2 Jahren mehr kosten, beteiligen sich die Stadtwerke an den Kosten?

Ich bin noch über 12 Monate an meinen alten Anbieter gebunden, was kann ich tun?

Wann kann ich den Anschluss nutzen?

Ich warte schon so lange auf meinen Anschluss.

In meiner Wohnung ist keine Glasfaserdose installiert. Was kann ich tun?

In meinem Keller ist der Hausanschluss nicht fertig. Was kann ich tun?

Wann kann ich mit einer Fertigstellung meiner Glasfaserverkabelung rechnen?

Wann wird bei mir eine Vorbegehung gemacht?

Welcher Glasfasertarif passt zu meinem Bedarf?

Wie kann ich meinen Vertag stornieren?

Kann ich meinen Vertrag auf eine andere Person umschreiben lassen?

Wie lange ist meine Vertragslaufzeit?

Zu wann kann ich kündigen?

Wann wird mein alter Anbieter gekündigt?

Ich ziehe bald in Velbert um. Kann ich meinen Anschluss mitnehmen?

Ich ziehe aus Velbert weg, was passiert mit meinem Anschluss?

Wann erhalte ich meinen Router?

Ich habe eine Sendungsnummer bekommen, aber es wurde nicht zugestellt. Was kann ich jetzt tun?

Haus- und Gebäudeanschluss

Was für Bauarbeiten kommen auf mich zu?

Wie wird damit umgegangen, wenn ein multipler Hausanschluss vorhanden ist?

Welche Verkabelungen setzen die Stadtwerke im Haus voraus?

Welche Technik wird bei der Glasfaserverlegung eingesetzt?

Grundstücks- und Gebäudenutzungsvertrag (GNV)

Kommen mit der Unterzeichnung des Grundstücks- und Gebäudenutzungsvertrags Kosten auf mich zu?

Was ist ein GNV?

Was heißt das konkret?

Wer ist unterzeichnungsberechtigt?

Wie muss mit dem GNV umgegangen werden, wenn sich die Wege in bspw. einer Reihenhaussiedlung in Privatbesitz befinden?

Wie muss mit dem GNV umgegangen werden, wenn sich das Gebäude im Besitz einer Eigentümergemeinschaft befindet?

Bedeutet eine Unterzeichnung eines GNVs auch, dass ich .comBERT-Produkte wie Internet, Telefonie oder Net TV beauftrage?

Rechnung

Wann erfolgt die Kontoabbuchung für .comBERT Produkte?

Meine Bankverbindung hat sich geändert. Wie kann ich diese ändern?

Wieso ist meine erste Rechnung so hoch?

Meine Rechnung ist fehlerhaft.

Meine Rechnung ist höher als sonst, wieso ist das so?

Wieso muss ich für mein .comBERT Produkt bezahlen? Ich habe doch das Wechselgeschenk.

.comBERT Kabel-TV

Welche Sender kann ich empfangen?

Ich habe einen Sky Receiver, muss ich was beachten?

Ich habe kein Kabel TV Signal. Was kann ich tun?

Router und Störungen

Die Statusleuchte meiner Fritzbox blinkt. Was muss ich tun?

Die Statusleuchte meiner Fritzbox blinkt rot. Was muss ich tun?

Kann ich meinen DSL-Router weiterverwenden?

Kann ich meinen Kabel-Router weiterverwenden?

Mein ONT wurde noch nicht geliefert, an wen kann ich mich wenden?

Meine Glasfaserdose hat keine HomeID, an wen kann ich mich wenden?

Ich habe Probleme mit meiner Geschwindigkeit.

Mein Download/Upload ist zu langsam.

Wie kann ich meine Breitband Geschwindigkeit messen?

Soll ich die FRITZ!Box kaufen oder mieten?

Ich benötige eine feste IP-Adresse. Was würde das kosten?

Kann ich meinen Anschluss umstellen auf DualStack?

Ich benötige für meine VPN-Verbindung zum Firmennetzwerk eine IPv4 Adresse. Was kann ich tun?

Ich möchte meinen Kabelanschluss anmelden. Was muss ich tun?

Kundenportal

Ich kann mich nicht im .comBERT Kundenportal anmelden. Was kann ich tun?

Ich habe mein Passwort für das .comBERT Kundenportal vergessen. Was kann ich tun?

Im .comBERT Kundenportal wird mir ein Startdatum angezeigt. Was hat es damit auf sich?

Glossar

Bandbreite

Datenübertragungsrate

Download

FTTB

FTTC

FTTH

Glasfaserkabel

Kupferkabel

Mbit/s

Mehrspartenhauseinführung

Upload

WLAN