31.01.2024

Neue Geschäftsführung, Übernahme des Wassernetzes in Langenberg und eine neue Gesellschaft: Die Stadtwerke Velbert starten das Jahr mit einem ereignisreichen Januar

Seit dem 1. Januar 2024 ist Tobias Grau neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Velbert, die Stadtwerke haben von Gelsenwasser die Wasserversorgung in Velbert-Langenberg übernommen und beschließen die Gründung einer Tochtergesellschaft für ihr Geschäftsfeld Erneuerbare Energien.

Neuer Geschäftsführer seit 1. Januar: Tobias Grau

Tobias Grau verantwortet seit Anfang dieses Jahres die kaufmännischen und vertrieblichen Bereiche der Stadtwerke Velbert. Der 46-Jährige blickt auf insgesamt 20 Jahre Erfahrung im Energie- und Versorgungssektor zurück. „Ich freue mich über den herzlichen Empfang. Die ersten Tage sind natürlich immer besonders spannend, ich bekomme mehr und mehr Einblicke in das Unternehmen, unsere Kunden, die Region. Wir alle sind gefordert, die Energiewende mitzugestalten. Mit dem Stadtwerke-Team werden wir die Velberter Energiewirtschaft zukunftsweisend und -sicher gestalten“, fasst Grau seine ersten Wochen zusammen. Grau folgt auf Stefan Freitag, der den kommunalen Versorger Ende 2023 verlassen hat.

Mit Wirkung zum 1. Januar übernehmen die Stadtwerke die Wasserversorgung für Velbert-Langenberg

Zum Jahreswechel steigt die Gelsenwasser AG mit 15 Prozent bei den Stadtwerken Velbert ein und tritt im Zuge dessen die Wasserversorgung im Stadtgebiet Velbert-Langenberg an die Stadtwerke Velbert ab. „Damit versorgen wir nun das gesamte Stadtgebiet Velbert aus einer Hand mit Trinkwasser“, erläutert Grau. Die Wasserqualität bleibt wie gehabt bestehen, denn das Wasser wird weiterhin aus dem gleichen Wasserwerk kommen.

Die Mitarbeit der Kunden ist gefragt: Selbstauskunft ist wichtig für Tarifkalkulation

Über den Wasserkonzessionswechsel für Langenberg informierten die Stadtwerke Velbert die betroffenen Kunden Anfang 2024 schriftlich. Erfragt wurden im Zuge dessen zudem Angaben zur Gebäudenutzung und -größe. Der Grund: Die Stadtwerke Velbert haben ein anderers Tarifsystem als die Gelsenwasser AG.

Die Informationen können über den dem Schreiben beigelegten Fragebogen und frankiertem Rückumschlag übermittelt werden oder direkt über das Online-Kundenkonto der Stadtwerke Velbert. Wann genau das Tarifsystem umgestellt wird, hängt vom Fortgang der Datenerhebung ab und steht aktuell noch nicht fest.

Bis Mitte 2024: Es gelten die bekannten Hotlines für Störungen und Kundendienst
Eine Besonderheit gibt es – bis Ende Juni 2024 bleiben die Kontakte des Entstörungsdienstes und des Kundenservice wie gehabt bestehen:
Entstörungsdienst: 0800 7999911
Kundenservice: 0800 1999910

2024: Gründung einer Tochtergesellschaft

Die Stadtwerke Velbert werden alle Aktivitäten im Bereich Erneuerbare-Energien in einer neuen Tochtergesellschaft zusammenführen, die noch in diesem Jahr gegründet wird. Die Tochtergesellschaft soll Zukunftsprojekte in Zusammenarbeit mit Partnern vorantreiben und auch das bestehende Geschäft der Energiedienstleistungen beherbergen. Damit setzen die Stadtwerke Velbert einen wichtigen Schritt hin zu nachhaltiger Energieentwicklung.